In dieser Orientierungswoche besuchten die Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Undorf für eine Woche das Berufliche Fortbildungszentrum in Regensburg. Hier standen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm, um den Schülern Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen. Es gab von Fachleuten aus vier Branchen Workshops, in denen die Schüler praktische Erfahrungen sammeln konnten.
Dienstleistung, Handel, Gesundheit und Handwerk zählten zu den vier Branchen. Hier waren handwerkliches Geschick und Kreativität gefragt.
Die Schüler und Schülerinnen schraubten, hämmerten und schliffen mit den Materialien Holz und Metall. Sie stellten hier eine Nachttischlampe und eine Schmuckkiste her. In dem Berufsfeld Dienstleistung mussten sie mit einem Friseurmeister den Umgang mit Kunden lernen. Haare waschen, Kopfmassage, Flechten und Lockenwickler eindrehen waren die Tätigkeiten, welche sie direkt an einem Mitschüler bzw. an einer Puppe ausüben durften. Ein eigenes Unternehmen gründen war die Hauptaufgabe im Bereich Handel. Hierbei mussten sie ihre Fähigkeiten im Marketing, im Verkauf und die Kundenbetreuung testen. In einem Rollenspiel konnten die Schüler und Schülerinnen die Reklamation eines Kunden betreuen.
Am letzten Tag der Orientierungswoche durften sich die einzelnen Schüler und Schülerinnen auf fiktive Ausbildungsplätze bewerben. In Rollenspiele erfuhren sie auf was es ankommt, wenn sie tatsächlich vor einer Personalleitung sitzen und sich in einem Elevator Pitch beweisen müssen.