Mittelschüler im Amtsgericht

Passend zum Unterrichtsthema „Jugendliche und das Recht“ besuchten die beiden siebten Klassen der Mittelschule Undorf am 24.05.2023 das Amtsgericht Regensburg und konnten als Besucher miterleben, wie öffentliche Verhandlungen ablaufen.

In den drei besuchten Gerichtssälen standen Diebstahl, schwere Körperverletzung und auch ein Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid als Ordnungswidrigkeit zur Verhandlung.

Doch bevor es losgehen konnte, mussten alle durch die Personenkontrolle am Eingang und auch weitere Sicherheitsmaßnahmen wie die Schleusen-Türen und die Anwesenheit von Polizei- und Justizbeamten waren beeindruckend. Interessant fanden die SchülerInnen auch den Ablauf der Verhandlungen und dass alle aufstanden, als die Richterin den Saal betrat und die Erkenntnis, dass es den „Richterhammer“, den man aus dem Fernsehen kennt, gar nicht in Deutschland benutzt!

Quelle: rechtaufstadt-regensburg.de