„KlarSicht“-Koffer: Schulische Alkohol- und Tabakprävention

Für die siebte und die beiden achten Klassen fand am 16.04.2024 ein Mitmach-Parcours zur Prävention von Tabak und Alkohol statt.

Bei dem „KlarSicht-Koffer“ handelt es sich um ein von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickeltes Projekt, welches bereits seit 2004 mit großem Erfolg eingesetzt wird und die Schülerinnen und Schüler dazu motiviert, ihr Genuss- und Konsumverhalten gesundheitsförderlich zu gestalten.

Auf vielfältige Weise konnten sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe des KlarSicht-Koffers interaktiv Informationen zu den Suchtmitteln Alkohol und Tabak erarbeiten. Ihnen wurden Entscheidungsgrundlagen und Hilfen an die Hand gegeben und sie wurden auf emotionaler und verhaltensbezogener Ebene angesprochen, was den Präventionseffekt steigert.

In Diskussionen, Quiz und Rollenspiel beteiligten sich alle mit ihren verschiedenen Meinungen, Fähigkeiten und Interessen. Somit konnten sie sich mit unterschiedlichen Kompetenzen einbringen, was für alle ein Gewinn war. Ein Highlight waren die zwei sogenannten „Rauschbrillen“, die beim Tragen das Gefühl eines Rausches simulierten und z.B. das Gehen auf einer Linie bei vielen zur Herausforderung werden ließen.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Jugendsozialarbeiterin Frau Huber und ihre Kolleginnen aus den benachbarten Schulen, die alles vorbereiteten und durchführten.