Schüler der Mittelschule Undorf entdecken die Bundeswehr in Regensburg

Regensburg, 15.07.2025 – Die Klassen 8a und 9M der Mittelschule Undorf unternahmen kürzlich einen informativen Ausflug zur Bundeswehr in Regensburg. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die vielfältigen Berufe und Aufgabenbereiche der Bundeswehr zu ermöglichen.

Bei ihrem Besuch wurden die Jugendlichen in Gruppen eingeteilt und erhielten an insgesamt sechs verschiedenen Stationen spannende Einblicke in die Welt der Bundeswehr. Jede Station widmete sich einem anderen Berufsfeld, sodass die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, vielfältige Tätigkeiten kennenzulernen – von technischen Berufen über medizinische Aufgaben bis hin zu logistischen Tätigkeiten.

Der Ausflug war für die Schülerinnen und Schüler nicht nur informativ, sondern auch sehr interaktiv gestaltet. Die Bundeswehr-Mitarbeiter erklärten geduldig die einzelnen Tätigkeiten und standen für Fragen zur Verfügung. Besonders beeindruckend war die praktische Demonstration an einigen Stationen, bei der die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden konnten, wie zum Beispiel beim Transportieren von Verletzten auf einer Trage.

Die Lehrkräfte zeigten sich begeistert von der Neugier und dem Interesse ihrer Klassen. Für viele war der Ausflug eine tolle Gelegenheit, um mehr über mögliche Berufsperspektiven zu erfahren und einen Blick hinter die Kulissen der Bundeswehr zu werfen.

Der Tag in Regensburg war für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Undorf ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Solche Ausflüge tragen dazu bei, die Jugendlichen für verschiedene Berufsfelder zu begeistern und ihnen bei ihrer Berufswahl Orientierung zu geben.