Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung an der Grundschule Tegernheim wurde am 23.07.2026 das diesjährige Landkreisbuch offiziell vorgestellt und übergeben. Zu den Ehrengästen zählten die Landrätin Tanja Schweiger sowie der Schulamtsdirektor Clemens Sieber, die den jungen Autorinnen und Autoren aus 91 Klassen an 24 Schulen persönlich zu ihren gelungenen Beiträgen gratulierten.
Das Landkreisbuch Regensburg im Rahmen von „Kinder schreiben für Kinder“ ist ein jährliches Schreibprojekt des Staatlichen Schulamts des Landkreises, bei dem Grund- und Mittelschüler eigene Geschichten und Bilder beisteuern. Die Beiträge werden gesammelt, redaktionell bearbeitet und in einem Buch veröffentlicht.
Unter dem Motto „Gedankenflüge – Nimm uns mit in deine Fantasiewelt“ waren Schülerinnen und Schüler eingeladen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und fantasievolle Geschichten zu verfassen. Insgesamt beteiligten sich 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a sowie vier Schülerinnen und Schüler der Klasse 7M mit ihren selbst geschriebenen Texten an diesem besonderen Projekt.
Mit viel Einfallsreichtum entstanden spannende, lustige und berührende Geschichten, die die Vielfalt der Fantasie eindrucksvoll widerspiegeln. Die Veröffentlichung der Texte im Landkreisbuch ist eine schöne Anerkennung für das kreative Schreiben und das Engagement der Schülerinnen und Schüler.
Wir freuen uns sehr über die gelungene Teilnahme und gratulieren allen jungen Autorinnen und Autoren herzlich zu ihrem Buch.

