Medienerziehung in der Schule

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

Social Media-Plattformen wie Instagram, TikTok finden sich mittlerweile auf fast jedem Smartphone eines Jugendlichen. Vielen fällt es schwer, sich vom Bildschirm zu lösen. Jugendliche sind besonders empfänglich für Reize und Inhalte, die sie über Social Media erreichen.

Die Nutzung sozialer Medien kann sich jedoch ganz unterschiedlich auf die Stimmung auswirken kann: Während sich fast die Hälfte der befragten Kinder und  Jugendlichen danach besser fühlte, ging es 10 Prozent eher schlechter. Laut der aktuellen JIM-Studie sind beispielsweise 8 Prozent der Jugendlichen schon einmal Opfer von Cybermobbing geworden. Außerdem gibt es natürlich auch das Problem mit dem sozialen Vergleich. Es sieht immer so aus, als seien die anderen hübscher, hätten mehr Freunde und erlebten tollere Sachen.

Zu den vielen Dingen, die Kinder und Jugendliche lernen müssen, ist eine weitere Herausforderung hinzugekommen: Sie müssen lernen, verantwortungsvoll mit digitalen Medien umzugehen.

Zu dieser Thematik finden Sie hier einen Elternbrief.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Schröder

Rektor