„Stark+Fair“ an der Mittelschule Undorf

Die erste Dezemberwoche war für die Klasse 5a etwas ganz Besonderes, denn sie bekamen nicht nur Besuch vom Nikolaus, sondern auch vom Tempramentteam.

Dieses führte an zwei Tagen mit ihnen das „Stark+Fair“-Training durch, bei dem sie mit verschiedenen Übungen und Spielen lernen konnten, wie sie sich in schwierigen Situationen behaupten und Konflikte gut lösen können. Zunächst übten die Jungs und Mädls getrennt voneinander, auf ihren „inneren Schiedsrichter“ zu hören, sich mit Worten zu wehren und weitere Strategien zur Konfliktlösung. Anschließend kamen sie wieder in der Klasse zusammen, um das eben Gelernte auszuprobieren. Nachdem sie alle ihr Versprechen, „ich kämpfe fair“, abgegeben hatten, gings auch gleich richtig zur Sache. In verschiedenen Übungen konnten die Kinder, mal gegeneinander, mal zusammen als Klassengemeinschaft, zeigen, was in ihnen steckt.

Und das haben sie auch, denn laut dem „Stark+Fair“-Trainer hat bei der letzten Übung, es als Klasse auf die Matte zu schaffen, bisher noch keine Klasse vor ihnen so hoch geschafft, wie die Klasse 5a der Mittelschule Undorf.