Sägen, schrauben, Haare schneiden

Dies sind nur drei der praktischen Arbeiten, die die Lernenden der Klassen 7a während der zweiwöchigen Berufsorientierung im März 2024 an der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Regensburg ausprobieren durften.

Täglich wurde unter Anleitung eines erfahrenen Ausbilders oder einer Ausbilderin ein anderes Berufsfeld erkundet. Alle erhielten einen Einblick in die Fachrichtungen „Verkauf“, „Wirtschaft“ und „Gesundheit“, zwischen „Frisör/Kosmetik“ und „Metall“ konnten sie ihren Favoriten wählen. Es entstanden viele ansprechende Ergebnisse wie eine bedruckte Tasse aus dem Bereich IT/Medien, ein Airbrush-Bild, ein Handyständer aus Metall oder ein Tesa-Abroller aus Holz.

Das „Meisterstück“ war eine beleuchtete Wanduhr, die an mehreren Tagen entstand und viele Arbeitsschritte verband. Vom Sägen und Bemalen des Ziffernblattes über das Zuschneiden und Löten der Verkabelung und der Konstruktion der Batteriebefestigung bis zur Endmontage führten die Schülerinnen und Schüler alle Arbeitsschritte selber aus und können stolz auf ihre Ergebnisse sein.